Entspannungskurse

Stress im Alltag, eine hohe Arbeitsbelastung, Prüfungen, Familie - es gibt viele Dinge, welche uns in eine "angespannte" Situation bringen.

Speziell entwickelte Entspannungesverfahren schaffen Abhilfe und verringern unsere körperliche sowie geistige Anspannung.

 

Aber was bedeuten An- und Entspannung eigentlich und bedeutet Stress immer gleich, gesundheitliche Probleme?

Stress ist ein Thema das nicht immer ganz einfach zu handhaben ist.

Stress ist eine natürliche psychische und physische Reaktion unseres Körpers, die uns in die Lage versetzt äußere Einflüsse (Stressoren) besser bewältigen können.

 

Obwohl Stressreaktionen erst einmal nur physiologische Anpassungserscheinungen unseres Organismus sind, hat der Begriff einen negativen Beigeschmack:

"Stress bei der Arbeit", "Stress mit dem Partner", "Stress mit Kollegen"

Diesen negativen Stress (Disstress), der im Gegensatz zum positiven Stress (Eustress) steht, gilt es auf ein adäquates Niveau zu reduzieren.

 

Das Ziel aller Entspannungstechniken ist die Entspannungsreaktion, die im Gegensatz zur Stressreaktion steht. Die verschiedenen Techniken bedienen sich bei diesem Versuch unterschiedlicher Strategien.

 

Folgende Kurse biete ich an:

  • Autogenes Training (AT)
  • Progressive Muskelrelaxation (PMR)
  • Entspannungstraining für Kinder (AT und PMR)
  • Stressmanagement im Alltag
  • Resilienz - Training
  • Mentales - Training
  • "Zu Fuß Geher", es sich gut gehen lassen

Folgende Kurse sind als Präventionskurse anerkannte bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP):

AT, PMR, Entspannungstraining für Kinder (AT und PMR), Stressmanagment im Alltag und das Resilienz - Training.

Diese können von den  Krankenkassen bezuschusst  werden, wenn die Voraussetzungen hierfür erfüllt werden (zum Beispiel regelmäßige Teilnahme, Kursdauer).

 

Schnupper-, Wochenend- und Kompaktkurse auf Anfrage.

Gruppengröße, je nach Kurs, maximal 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Alle Angebote können auch gerne in ihrer Einrichtung statt finden!!!

 Weitere Informationen und Anmeldung:

Heike Albers - Germer

Tel.  0162 / 9288614

oder

h.albers1@gmx.de